T008 Klettern, Klettersteige und Hochtouren im Saastal

Mehrtagestour | Hochtour, Klettern, Klettersteig, Sommer

Teilnehmerzahl: 5-6 Personen; Teilnahmegebühr: 150 € (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 35 € Aufschlag); Anmeldeschluss: 15/06/2019

Wir übernachten in dieser Woche im Tal und begehen als Tagestouren Gletscher und Klettersteige in der Umgebung von Saas-Fee/Wallis. Außerdem werden wir uns in den Klettergärten und alpinen Kletterrouten tummeln. Ein Klettergarten befindet sich direkt neben dem Campingplatz.  Natürlich wollen wir auch einen der reichlich vorhandenen 4000er besteigen.

Bitte beachten:
Bei entsprechendem Interesse besteht die Möglichkeit der Verlängerung der Tour.

Voraussetzung
Kondition für 1200m im Auf- und Abstieg, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie alpine Grundkenntnisse. Erfahrung im Begehen von Klettersteigen und leichten Gletschern. Für die Klettertage solltet ihr den 5. Grat in der Halle sicher beherrschen und Vorstieg sichen können.

Unterkunft
Campingplatz mit Selbstverpflegung. Während der Woche sind 1 oder 2 Hüttenübernachtungen möglich. Im Campingplatzpreis von ca. 25 €/Person ist der Bürgerpass enthalten, mit dem wir die Postbusse und fast alle Bergbahnen kostenlos benutzen können.

Ausrüstung
Sitzgurt, Steigeisen mit Antistollplatten, Pickel, Helm, Klettersteigset, Reepschnüre (5mm: 1 x 100cm, 1 x 200cm und 1 x 400cm) 3 Verschlußkarabiner (davon 1 Safelock und 1 HMS), 2 gleiche Schnappkarabiner, 1 Bandschlinge 120cm. Kletterschuhe und Kletterausrüstung sowie je zu 2. ein Seil gehören ebenfalls zur Ausrüstung. Das Material kann zum Teil von der Sektion gestellt werden. Bitte bei Peter Trauth nachfragen.

150 € (Mitglieder fremder Sektionen zahlen 35 € Aufschlag)

Vorbesprechung
Ende Juni nach Absprache bei Peter Trauth, Am Brünnchen 8, 53227 Bonn
Bitte hierzu die eigene Ausrüstung  – vor Allem die Bergschuhe – mitbringen und den Bedarf an Sektionsmaterial bekanntgeben. Wir wollen die Steigeisen hierbei an die Bergschuhe anpassen.

Peter Trauth, p.trauth@gmx.de, 0228 473100

Zur Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen