Leistungsgruppe Sportklettern

Unsere Philosophie – so stellen wir uns die Leistungsgruppe vor

In unserer Leistungsgruppe wollen wir euch, d. h. insbesondere leistungsorientierte Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche zielorientiert fördern und zu selbständigen und kompetenten (Leistungs-)Sportler*innen ausbilden. Dabei geht es uns nicht um den kurzfristigen Erfolg in Wettkämpfen, sondern um eine lebenslange Begeisterung für den Sport, den Spaß am Training und einen langfristigen und nachhaltigen Aufbau eurer sportlichen Leistung. Wettkämpfe sind dabei ein Baustein aber nicht das alleinige Ziel der Leistungsgruppe. So sind sportliche Vielseitigkeit, ambitioniertes Felsklettern, ein Verständnis für umweltverträglichen Sport in der Natur sowie das Trainieren in der Gruppe gleichermaßen wichtig.

Fazit: Unsere Trainingsphilosophie richtet sich nach dem Modell, bei dem lebenslanger Spaß am Sport in der Sektionsgemeinschaft im Vordergrund steht.

Was bedeutet dies für dich? Du solltest …

  • dich in der Leistungsgruppe wohl fühlen und mit allen Gruppenmitgliedern zusammenwachsen,
  • mit viel Ehrgeiz an das gemeinsame, regelmäßige Training gehen,
  • beim Klettern immer noch „eine Schippe drauflegen“,
  • an den Wochenenden reizvolle unterschiedliche Kletterhallen besuchen,
  • um dich dann auch mal bei Wettkämpfen mit anderen Kindern und Jugendlichen fair zu messen.

Du bist ein talentierter junger Mensch. Deine Sektion macht dir jetzt das Angebot, deine (klettersportliche) Entwicklung zu unterstützen und dich gezielt zu fördern.

Das Training soll in der Anfangsphase zunächst einmal wöchentlich, montags, in der Zeit von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr in der Kletterhalle CityFit Vertikal, Junkersring 3, 53844 Troisdorf stattfinden. Wir denken, dass wir uns später -nach einer Eingewöhnungszeit- zweimal in der Woche dort sehen werden (d. h. zusätzlich auch mittwochs zur gleichen Zeit). Darüber hinaus werden wir an den Wochenenden (i. d. R. samstags) unterschiedliche Kletterhallen in der Umgebung gemeinsam besuchen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann solltest du uns mitteilen, dass du dabei sein möchtest. Selbstverständlich kannst du dir die Leistungsgruppe auch erst einmal anschauen. Schreib uns eine E-Mail. Das machst du bitte, nachdem du ein okay deiner Eltern dafür eingeholt hast.

Und wer sind „wir“? Wir sind Michael Reuter und Florian Kapteina und starten ab Oktober 2021 die neue Leistungsgruppe Sportklettern. Du darfst davon ausgehen, dass wir über ausreichende Qualifikationen für die Leitung dieser Leistungsgruppe verfügen. Wir lösen Christian Reuter ab, der die bisherige Sportklettergruppe rund sieben Jahre geleitet hatte und nun die Leitung der neuen Leistungsgruppe in unsere Hände legt. Ihm sind wir für sein Engagement sehr dankbar.

Sei also mit dabei. Worauf wartest du noch? Wir freuen uns auf Euch!

Mit sportlichen Grüßen
Michael und Florian

Wöchentliches Klettern

Termine auf Anfrage bei Michael Reuter & Florian Kapteina (E-Mail).


Die aktuellen Veranstaltungen der Leistungsgruppe sind hier zu finden

Gruppenleiter

Michael Reuter

Florian Kapteina