• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rheinbach – Wandern in der Voreifel und anschließendes Treffen der Siebengebirgsgruppe

13. November 2022 @ 09:40 - 18:00 CET

Im November führt uns der Weg wie letztes Jahr im November rund um Rheinbach. Einmal, weil dort das schöne Brauhaus steht, wo wir unser Treffen letztes Jahr vorzüglich abhalten konnten. Zweitens, weil es die Stadt war, wo ein kürzlich verstorbener Wanderkamerad einen Teil seines Lebens verbracht hat und wir die Wanderung ihm zum Gedenken widmen wollen.

Wir wandern durch das überraschend hübsche Innenstädtchen hinauf in die Voreifel, wo wir einige weite Ausblicke genießen können, bei guter Sicht u.a. mit den Domspitzen und natürlich unserem geliebten Siebengebirge! Hier gibt es übrigens auch einen Petersberg und dazu einen Bitzenberg, der mit seinen 392 m nicht ganz die höchste Erhebung von Rheinbach ist. Wir treffen am Ende noch auf den Beuelskopf, der einen Ausblick auf Rheinbach freigibt. Eine kleine Talsperre fehlt auch nicht und über wer noch nicht genug hat: mit den Örtchen Loch, Eichen und Queckenberg durchschreiten wir die sogenannte Rheinbacher Schweiz. Es erwartet euch eine abwechslungsreiche Tour mit Abschnitten von Asphalt und wilden Wald- und Wiesenwegen gleichermaßen.

Da es keine gemütliche Ecke zur Zwischenrast gibt, schlage ich vor, dass wir uns im Bikerrestaurant „Zu den vier Winden“ die vorgekosteten und als vorzüglich empfundenen Fritten als Wegzehrung gönnen. (Damit bleibet der Rucksack leichter!)

Im Anschluss um 16 Uhr sind wir im Brauhaus angemeldet, um dort über die weiteren Geschicke der Siebengebirgsgruppe zu beraten. Wer nicht mitwandern möchte oder kann, ist trotzdem herzlich willkommen zum Treffen!

(um kurze Rückmeldung (an Uta Liffmann), ob und wann ihr kommen könnt, wird gebeten)

Wanderstrecke: 20 km und 400 Hm

Treffpunkt: Sonntag, 13.11. 2022 um 9.40 am Bahnhof in Rheinbach

Mit der Bahn: ab Bonn S23, um 09:09 Uhr (Gleis 5), Ankunft in Rheinbach Bahnhof um 9.38 Uhr