Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine Runde von Overath über Ehreshoven

8. Januar 2023 @ 09:15 - 17:00 CET

Wanderverlauf: Overath – Marialinden – viele Dörfer – Ehreshoven – Kastor – Vilkerath – Overath

Wanderstrecke: ca. 24 km, ca. 500 Hm

Treffpunkt 08.01.2023 9.15 Uhr am Bahnhof Overath (Rückseite P&R)

Fahrmöglichkeiten
– mit dem Zug: RB25 von Köln oder Bus 557 ab Siegburg (beide Ankunft ca 9h00 Uhr)
– Fahrgemeinschaft: 8h30 Parkplatz “Kapellenplatz” (Meerstraße 14, Sankt Augustin Mülldorf) ca 30 Min Fahrzeit

Da sitze ich nun und recherchiere… Was war da an der Grube Kastor? Eine Kommende ist noch mal was? Ein Pilgerweg zu Ehren der Elisabeth, der nach Marburg führt, hier?
Dies und einiges mehr an Geschichte der älteren und jüngeren Vergangenheit bietet dieser Abschnitt der Agger, an welchem man gewöhnlich schnell vorbei rauscht, oder sich in Gewerbegebieten verirrt.

Mal auf verschlungen Pfaden durch die vielen Siefen, mal auf Wirtschaftswegen, leider nie weit entfernt von der Autobahn, führt uns die Wanderung über die Höhen der Agger und an ihr entlang.

Dem Wetter, oder vielmehr dem möglichen Matsch, angepaßte Kleidung wird gebraucht. Auch eure Stöcke könnt ihr mitnehmen – sie werden vll an der einen oder anderen Stelle zum Einsatz kommen.

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist vorgesehen.

Wanderleitung: Diana Noack

Telefon: 017623810007 (am Tag der Wanderung)

Details

Datum:
8. Januar 2023
Zeit:
09:15 - 17:00
Veranstaltungskategorie: