Aktuelles

  • Jede Hand hilft – Fertig 2021 – Danke
    Der DAV Siegburg half 2021 den Weinbauern im Ahrtal. Herzlichen Dank an die „helfenden Hände“. Wenn Du Zeit, Lust und Laune hast bei der Weinernte 2022 zu helfen, dann melde Dich bitte bei: Diana.Noack@dav-siegburg.de . Die Lese 2021 ist in den letzten Zügen Am Mittwoch wird die Lese beendet Darüber hinaus kannst Du Dich auch…
  • Wie wird man eigentlich Bundestrainer?
    Die neue Folge vom Alpencast® Hier geht’s zur Episode:
  • Säuberungsaktion – Ahr Clean Up am 06.11.2021
    Eine Initiative der DAV-Sektionen Köln, Siegburg und Koblenz Wir wollen helfen weiter aufzuräumen. Noch wissen wir nicht, in welchem Gebiet unsere Hilfe benötigt wird. Wir sind mit diversen Stellen in Kontakt. Genaueres werden wir eine Woche vorher bekannt geben. Wegen der Planungen für Verpflegung und Shuttleservice ist eine Anmeldung dringend erforderlich! Für eure Anmeldung nutzt…
  • Argumente, die für die Umbennung unserer Sektion wichtig sind
    Bei der anstehenden Mitgliederversammlung am 27.10.2021 werden alle Mitglieder um Unterstützung gebeten, der Umbenennung unserer Sektion zuzustimmen. Hierzu haben wir einen Videofilm (25 min.) produziert, der neben allen anderen Informationen zur MV 2021 hier abrufbar ist. Wer nicht über so viel Zeit verfügt, das Interview auf YouTube anzuschauen, hat hier die Möglichkeit, die wichtigsten Gründe…
  • DAV Siegburg startet durch mit neuer Leistungsgruppe im Sportklettern
    Unsere Philosophie – so stellen wir uns die Leistungsgruppe vor In unserer Leistungsgruppe wollen wir euch, d. h. insbesondere leistungsorientierte Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche zielorientiert fördern und zu selbständigen und kompetenten (Leistungs-)Sportler*innen ausbilden. Dabei geht es uns nicht um den kurzfristigen Erfolg in Wettkämpfen, sondern um eine lebenslange Begeisterung für den Sport, den…
  • Gründe für die Umbenennung unserer Sektion
    Liebe Sektionsmitglieder, an dieser Stelle möchten wir euch ans Herz legen, einen ca. 25-minütigen Videofilm anzuschauen. Es handelt sich um ein Interview, dass unser Öffentlichkeitsreferent mit dem 2. Vorsitzenden der Sektion geführt hat. Hier geht es zum Interview auf YouTube: Das Video wird nicht nur interessante Informationen zur beabsichtigten Satzungsänderung zur Umbenennung der Sektion bereithalten….
  • Hilfsbörse “SolidAHRität” für Flutopfer
    Liebe Sektionsmitglieder, liebe Gäste auf dieser Webseite, die Sektion Siegburg möchte gerne eine helfende Hand für all diejenigen reichen, die etwas für die von der Flut Betroffenen zu bieten haben sowie für all diejenigen, die aufgrund der Flut Unterstützung benötigen. Auf unserer Webseite möchten wir Angebote und Nachfragen zusammenbringen – nicht mehr aber auch nicht…
  • Wir helfen den Hochwassergeschädigten
    Liebe Sektionsmitglieder, liebe Gäste, einige DAV-Sektionen koordinieren Hilfsaktionen, wie z. B. unsere Nachbarsektion über das DRK. Da könnt ihr gerne eure aktive Unterstützung anbieten. Geldspenden könnt ihr gerne über einen der zahlreichen seriösen und kompetenten Kanäle leisten. Damit die Hilfsleistungen möglichst punktgenau und rasch ankommen, bieten wir keinen eigenen Kanal an. Wir informieren aber gerne…
  • Bäume pflanzen am 23.10.21
    Der “Bürgerwald” in Hennef zwischen Niederhalberg und Halberg soll aufgeforstet werden. In Kooperation mit dem Umweltamt in Hennef werden 1.500 Bäume auf einem Gebiet von ca. 0,8 ha gepflanzt. Ihr wollt helfen, dann schreibt uns einfach an >Email< Wann? Am 23. Oktober ab 10 Uhr werden wir mit dem Pflanzen beginnen. Koordinaten der Pflanzaktion: 50.78460,…
  • Siebengebirgsgruppe sucht neue Gruppenleitung
    Der langjährige Leiter der Siebengebirgsgruppe, Reiner Rechmann, hat die Sektion darüber informiert, dass er die Leitung der Gruppe niedergelegt hat. Bereits seit mehreren Jahren habe er nach seiner Nachfolge gesucht, doch leider hat sich bisher niemand für dieses wichtige Ehrenamt zur Verfügung gestellt. Das muss sich ändern!!!!! Der Vorstand hat Reiner gegenüber zum Ausdruck gebracht,…
  • Siebengebirgstag am 04.09.2021 des VVS mit Attraktionen gespickt
    Unsere Sektion ist mit einem eigenen Info-Stand auf dem Siebengebirgstag vertreten!! Kommt vorbei. Der VVS schreibt auf seiner Webseite: Der Siebengebirgstag am 4. September steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums „150 Jahre VVS“, auch wenn das Jubiläumsjahr bereits zum Jahresende 2020 beednet wurde. Da Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht,…
  • Artikel im General-Anzeiger Bonn
    Auch mit der Pressearbeit geht es bergauf, seht selbst: https://www.dav-siegburg.de/wp-content/uploads/2021/08/GA-Artikel-DAV-Siegburg-31.7.21.pdf
  • Neue Kletterkartenpreise
    Liebe Mitglieder! Auch bei den Kletterhallen hat die Pandemie offensichtlich ihre Spuren hinterlassen.So hat die Kletterhalle Boulders Habitat mit der Wiedereröffnung leider die Preise anheben müssen. Bisher hatten wir noch Restbestände an Kletterkarten, die wir euch natürlich auch zum alten Preis von 86 € weitergegeben haben.Bedingt durch einen Wechsel bei der Besteuerung und damit verbundene…
  • Tragischer Unfall bei der Elberfelder Hütte
    Es hat uns die erschütternde Nachricht erreicht, dass es im Zuge des Arbeitseinsatzes auf der Elberfelder Hütte zu einem tragischen Unfall gekommen ist. Drei Mitglieder der diesjährigen Arbeitsgruppe, die in der Woche vom 5.7.2021 bis 10.7.2021 auf der Hütte gearbeitet hat, wollten am Samstag vor dem Abstieg ins Tal noch den Gipfel des Hausbergs der…
  • 2 x 10 Kinder und Jugendliche heute kostenfrei im Boulders Habitat in Beuel
    Liebe Menschen da draußen. Die Sektion Siegburg des Deutsche Alpenvereins und das Boulders Habitat in Bonn Beuel wollen gemeinsam dort helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird. Viele Familien in unserer Region stehen aufgrund der aktuellen Lage vor gewaltigen Herausforderungen. Um den Eltern der betroffenen Familien die Gelegenheit zu geben, sich um dringende Angelegenheiten zu kümmern…
  • Canyoning Touren nun online
    Liebe Mitglieder, im Juni Newsletter habt ihr vielleicht den Beitrag zum Canyoning gelesen.Im letzten Jahr hatten wir die ersten Angebote dazu ganz neu in unserem Kurs- und Tourenprogramm. Bedingt durch die Pandemie sind die Anmeldungen leider ausgeblieben und die Touren haben leider nicht stattfinden können. Wir starten nun einen neuen Anlauf und hoffen auf zahlreiches…
  • Sektionsbücherei wieder geöffnet
    Liebe Sektionsmitglieder, auch hieran merken wir es, es geht langsam wieder bergauf: Öffnungshinweis:Die Bücherei ist unter Wahrung der Abstands- und Hygienemaßnahmen wieder für euch geöffnet. Der Bestell- und Abholservice wird nicht länger angeboten. Öffnungszeiten: Donnerstags von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr Das Virusgeschehen muss nach wie vor eingedämmt werden. Daher gelten für den Besuch der…
  • Corona: Bitte informiert euch
    Liebe Sektionsmitglieder, die Neuerungen zu den Verhaltensregeln werden aufgrund der rasanten Veränderungen der Risikoabschätzungen in einem immer schnellereren Tempo angepasst. Daraus folgt, dass wir es nicht sicherstellen können, euch stets die neuesten Regelungen mitteilen zu können. Bitte haltet euch also selber stets über die geltenden Bestimmungen informiert!!! Wichtig ist, dass wir uns weiterhin solidarisch verhalten….
  • Materialverleih wieder geöffnet
    Liebe Sektionsmitglieder! Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass das Ausleihen von Material ab sofort wieder möglich ist.Die Details sind bitte der folgenden Seite zu entnehmen.
  • MTB-Touren im Juni
    Der DAV-Siegburg bietet wieder MTB-Touren an. Wir treffen uns mit guter Laune und gut ausgestattet um gemeinsam Spaß auf dem MTB zu haben. Hier findet Ihr die geplanten Touren: Termine Folgendes habt ihr bitte dabei: Helm, Brille, Handschuhe, Funktionskleidung, feste Schuhe; Verpflegung, Getränke; technisch einwandfreies MTB, Flickzeug, Ersatzschlauch Die Touren finden auf jeden Fall statt….
  • Aussaat gegen Trostlosigkeit
    Unsere Naturschutzreferentin und unser Kletterreferent haben sich die Mühe gemacht und in Ettringen eine tolle Aussaat-gegen-die-Trostlosigkeit-Aktion durchgezogen. Lest ihren prima Bericht!
  • Der Kletterreferent informiert:
    Die Basaltgruben um Ettringen und Kottenheim sind ein einzigartiges Klettergebiet das in den letzten Jahren viel Zulauf erhalten hat und Kletternde von Nah und Fern anzieht. Zu Recht! Spektakuläre Felsformationen bieten spannende Kletterei – mit und ohne Bohrhaken. Wenn auch Du hier klettern möchtest solltest Du ein paar Dinge beachten. In diesem Video erkläre ich…
  • Prozente bei SportScheck
    Liebe Sektionsmitglieder, wir erhalten jetzt auch bei SportScheck Vorteile. Der Partner sagt selber: Unser Support für euren Sport Das SportScheck Vorteilsprogramm bietet Unternehmen, Vereinen und Organisationen sowie deren Mitarbeitern und Mitgliedern attraktive Benefits – VÖLLIG KOSTENLOS. Profitiert von Preisnachlässen, einem lukrativen Cashback-Bonus und vielem mehr. Jetzt die ganze Welt des SportScheck Vorteilsprogramms entdecken! Mehr auf…
  • Unser Mann in München
    Liebe Bergsportlerin, lieber Bergsportler, “ja, hallo erstmal …, ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten”, damit hat uns Rüdiger Hoffmann sehr oft begrüßt – das hat uns vorbereitet auf mehr. So will die Online-Redaktion auch vorgehen: jetzt kommt die Info … Unser 2. Vorsitzender, Nico Schlickum, hat “Glück gehabt, dass er aus seinem Sport eine…
  • Naturschutzreferentin und Kletterreferent nehmen ihre Arbeit auf
    Glück muss man können… und manchmal auch haben 😉 Die Sektion darf sich glücklich schätzen, dass zwei kompetente, hoch-motivierte und junge Expert:in die Funktionen der Naturschutzreferentin und des Kletterreferenten ausüben wollen und werden. Ameli Kirse und Maximilian Meyer sind neu in der Sektion und verfügen über eine breit angelegte Palette an Wissen zu ihrem jeweiligen…
  • Radio Bonn/Rhein-Sieg interviewt unsere Vorsitzende
    Liebe Sektionsmitglieder, liebe Gäste, am Dienstagabend, den 09.03.2021 hatte Moderator Nico Jansen vom Radio Bonn/Rhein-Sieg unsere Vorsitzende Uschi Sampels in seiner Sendung zu Gast. Wenn auch nur telefonisch. Die Frage war, wie es den Vereinen in Zeiten von Corona geht, welchen Herausforderungen sie sich gegenübersehen, welche Erfahrungen sie gesammelt haben. Uschi hat ihm genau diese…
  • Internationaler Frauentag am 8. März – Interview des DAV mit der Vorsitzenden
    Liebe Sektionsmitglieder, liebe Gäste, der folgende Artikel ist auf der Webseite des Hauptverbandes, dem DAV in München, erschienen. Die Online-Redaktion freut sich sehr, dass die Rolle der Frauen insb. im Ehrenamt hier bei und im DAV gewürdigt und heraushoben wird. Also, liebe Damen, liebe Mädels, es lohnt sich für die Gemeinschaft einzustehen. Ihr habt sicher…
  • Bäume für „Fichtenwüsten“
    Das Hennefer Umweltamt und die Hennefer Wirtschaftsförderung möchten auf sog. Fichtenwüsten zertifizierte Setzlinge aus Forstbaumschulen pflanzen. Renaturierung. Hier können wir mithelfen. Das Weitere, insb. der Termin, wird demnächst über unsere Medienkanäle bekannt gegeben.Wer sich engagieren möchte, meldet sich einfach beimVORSTAND.
  • Wählt Deutschlands schönsten Wanderweg
    Auf der Webseite des Wandermagazins könnt ihr bis 30.06.2021 Deutschlands schönsten Wanderweg küren. Als Tagestour wurde nämlich auch der BeethovenWanderweg nominiert. Wir können durch unsere Beteiligung einen Beitrag leisten, dass dieser Wanderweg die meisten Stimmen erhält und somit unsere Heimat in ganz Deutschland noch etwas bekannter wird. Der Weg verläuft durch einen attraktiven Teil des…
  • Ausbildungsreferent/in gesucht
    Liebes Sektionsmitglied, ja richtig – du bist angesprochen. Dir ist der Ausbau der Fähigkeiten unserer Mitglieder und Trainer nicht egal, du findest es wichtig und spannend den Ausbau des Könnens in den Bergen in die Hand zu nehmen, du möchtest etwas bewegen? Dann solltest du mit unserer Sektion ins Gespräch kommen. Melde dich gerne beim…
  • Materialausleihe vorübergehend geschlossen
    Liebe Sektionsmitglieder, der Ausrüstungswart muss uns leider bekanntgeben: Die Materialausleihe muss aus den allerseits bekannten Gründen leider bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Wir verhalten uns in dieser Hinsicht genau wie z. B. die Sektionen Bonn und Köln. Sobald die Ausleihe wieder gefahrlos möglich ist, geben wir euch auf dieser Webseite einen entsprechenden Hinweis. Bis dahin…
  • Neue Ü25-Gruppe
    Das Jahr 2021 startet mit einigen Neuerungen: Eine davon ist eine neue Gruppe im Repertoire des DAV Siegburg. Sie wurde speziell für die Altersgruppe der Mitglieder eingerichtet, die das Alter von 25 Jahren erreicht bzw. noch nicht allzu weit überschritten haben. Diese Gruppe stellt eine wertvolle Ergänzung des Angebots der Sektion dar, da sich die…
  • Alpinkader NRW: Interview mit Lukas Baur
    Unser Vorstandsmitglied Lukas Baur ist einer von zwei Kandidaten der Sektion Siegburg, die sich auf das harte „Bewerber-Casting“ zur Zulassung für die Teilnahme am nächsten Alpinkader NRW vorbereiten. Zu diesem Thema haben wir ein Interview mit ihm aufgezeichnet. Hört selber, was er zu sagen hat. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören. Feedback ist erwünscht….
  • Aufbau einer legalen Mountainbike-Strecke für Königswinter/ Bonn zum Schutze der Natur
    Mountainbiken erfreut sich zunehmend mehr an Beliebtheit und dies nicht immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Im 7Gebirge ist das Mountainbiken nur auf vereinzelten breiten Wegen erlaubt. An Wochenenden, wo diese Wege eh schon überfüllt von Wanderern sind, ist der Konflikt zwischen Wanderern und Mountainbikern vorprogrammiert. Viele ambitionierte Mountainbiker hegen zudem den Wunsch auch abseits der…
  • Vorstandswahlen soeben abgeschlossen
    Es wurden gewählt / bestätigt: Uschi Sampels – 1. Vorsitzende Nico Schlickum – 2. Vorsitzender Lukas Baur – 1. Schriftführer Philipp Zukunft – Jugendreferent Mehr zu den Ergebnissen der Online-Mitgliederversammlung könnt in der Sonderausgabe des Newsletters erfahren. Hier. Wer den Newsletter noch nicht abonniert hat, sollte dies jetzt hier tun.
  • Covid-19-Pandemie
    Liebe Sektionsmitglieder, die Bestimmungen hinsichtlich der Eindämmung der Covid-19-Pandemie ändern sich rasch und immer wieder. Die Einzelheiten sind bitte aus den einschlägigen Informationsquellen eigenverantwortlich zu entnehmen. Die Konsequenzen für die allermeisten Vereinsaktivitäten dürften unter den geltenden Kontaktbeschränkungen klar sein. In Zweifelsfällen sollte eher restriktiv verfahren werden. Passt bitte auf euch und andere auf!
  • Neue Webseite des DAV Siegburg
    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt hat sich das Erscheinungsbild unserer Webseite ein wenig verändert. Gefällt es Euch? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Inhalte gefunden, die falsch sind oder verbessert werden müssten? Dann schreibt uns gerne eine Email über das Kontaktformular.